Hintergrund
FlintCenter Bad Tölz - Forum der Generationen
Die kontinuierliche Erhöhung des Anteils älterer Menschen an der Bevölkerung erfordert praxisorientierte Lösungen für die wohl wichtigste gesellschaftspolitische Zukunftsfrage: Wie können die älteren Bürgerinnen und Bürger unseres Landes in die Wertschöpfungsprozesse integriert werden?
Das FORUM der GENERATIONEN setzt auf die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftseinrichtungen, zukunftsorientierten Unternehmen und Dienstleistern, die sich am Markt der gerontologischen und generationenübergreifenden Entwicklung beteiligen wollen.
Dialog der Experten
Das bereits vor Ort tätige GRP (Generation Research Program Bad Tölz - Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München), die GENERATIONEN-Akademie, die GENERATIONEN-Stiftung und weitere Partner bilden die Basis für ein lebendiges Netzwerk von Experten, Projekten und Einrichtungen.
Mit diesem 2. Generationen-Kongress wollen die Veranstalter FlintCenter und A.GE Agentur für Generationen-Marketing den Dialog zwischen Praktikern, Entscheidungsträgern und Experten anstoßen. Wir freuen uns auf einen nachhaltigen, zukunftsweisenden Dialog.
Änderungen im Programm vorbehalten
Impressum
Datenschutz
1. Tag
20.05.2004, 10 - 18:30 Uhr
Eröffnung durch
Peter Endres
Geschäftsführer FlintCenter Bad Tölz
Andreas Reidl
Inhaber A.GE - Agentur für Generationen-Marketing
Grußworte durch:
Manfred Nagler
Landrat des Landkreises Bad Tölz/Wolfratshausen
Josef Niedermaier
Bürgermeister Bad Tölz
Eröffnungsvortrag
Prof. Dr. Dr. Ursula Lehr
Gerontologin und Psychologin, Bundesministerin a.D.
Einleitung zum Kongressthema
Andreas Reidl
Inhaber A.GE - Agentur für Generationen-Marketing
Tourismus im Generationenwandel
Michael Lambertz
Director Group Marketing TUI AG
Die neue Generation 50+ -
ein Beispiel aus der Kosmetikbranche
Eva Leihener
Marketingleiterin L'Oréal Paris
Generationenwandel aus Sicht der Kulturgerontologie
Prof. Helmut Bachmaier
Uni Konstanz
Milliardenmarkt Senioren
Dr. Andreas Heigl
Volkswirt HypoVereinsbank
Miss Senior - Jede Falte eine Schönheit
Susanne Petermann
Inhaberin Agentur Medienturm
Preisverleihung -
Deutschlands bester Arbeitgeber
Sonderpreis:
"Förderung ältere Arbeitnehmer"
Bayerischer Abend
Flint Center Bad Tölz
Peter Endres
2. Tag
21.05.2004, 9 - 15:30 Uhr
Angriff auf den Lebenszyklus
Dr. Thomas Druyen
Kuratoriumspräsident der Stiftung Dialog der Generationen und Schirmherr des Generationen-Kongresses
Brand, Brain und Media -
10 Thesen aus den Neurowissenschaften
Prof. Dr. Ernst Pöppel
GRP - LMU München
Erfolgsfaktoren für zukünftiges Marketing
Hubertus von Lobenstein
BBDO Germany
Mensch Marke -
Marken können ewig leben!
Frank Schiesser
Vorsitzender der Geschäftsleitung Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG
Aktie und Altersvorsorge
Prof. Dr. Rüdiger von Rosen
Vorstand Stiftung Dialog der Generationen Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Deutsches Aktieninstitut e. V.
Podiumsdiskussion
"Wirtschaft und Gesellschaft in der Generationenfalle - Hat der Jugendwahn ausgedient?"
Karl Freller
Bayerischer Staatssekretär
Max Schautzer
Schauspieler, Fernsehproduzent
Prof. Dr. von Rosen
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Deutsches Aktieninstitut e. V.
Dr. Thomas Druyen
Kuratoriumspräsident der Stiftung Dialog der Generationen
A.GE - Agentur für
Generationen-Marketing
Andreas Reidl